Nächtliches Knirschen - Schutz für Ihre Zähne

 

Behandlung von Bruxismus (Schienentherapie)

 

Viele Patienten (laut amerikanischer Studien ca. 30%) knirschen oder pressen mit den Zähnen - in der Zahnmedizin heißt das Bruxismus.

Die Ursachen hierfür sind meist Stress und seelische Belastung. Aber auch Fehlbelastungen der Zähne (z.B. durch falsche Bisshöhe) sowie Wirbelsäulenprobleme sind oftmals Ursache für Knirschen.

Die Folgen können vielfältig sein: Abnutzung des Zahnschmelzes, Aufbissempfindlichkeit, Lockerung von parodontal vorgeschädigten Zähnen, Kiefergelenksschmerzen sowie muskuläre Verspannungen von Kopf- und Nackenmuskulatur und Kopfschmerzen.

Hier kann die sogenannte "Knirscherschiene" helfen, die meist nachts, bei Bedarf aber auch tagsüber getragen werden kann.

Abschliessend werden eventuell vorhandene Frühkontakte der Zähne (z.B. bei unphysiologischer Bisslage) beseitigt, um ein langfristig stabiles Ergebnis zu erzielen.